Herzlich Willkommen in der Hans Radl Schule!
banner_hrs19a

Schachbrett Title Example

In der Hans Radl Schule I werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen im Bereich der motorischen und geistigen Entwicklung. Unser Ziel ist es, die Schüler*innen auf ihrem Weg zu einem möglichst selbstbestimmten Leben zu unterstützen und zu begleiten.

An unserer Schule wird nach folgenden Lehrplänen unterrichtet:

• Lehrplan der Volksschule

• Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule

• Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Die Lehrpläne finden Sie online unter:

Intensivklassen
In den sogenannten Intensivklassen werden 4-6 Schüler*innen von 2 Pädagog*innen unterrichtet. Diese Klassen werden altersheterogen geführt. Die individuelle Förderung der Schüler*innen in ihrem Tempo und nach ihren Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt jeder Aktivität.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es 3 Intensivklassen.

Berufsorientierung
Die jährliche BO-Messe an der Schule und die berufspraktische Woche werden von Fr. Trieu organisiert.
Fr. Mitterer ist Schülerberaterin und steht den Schüler*innen und deren Eltern bei der wichtigen Frage "Wohin nach der Schule?" mit Rat und Tat zur Seite. Dabei stehen die persönlichen Interessen der Jugendlichen im Mittelpunkt. Ziel der Beratung ist es, gemeinsam einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und mit den Schüler*innen Zukunftsperspektiven zu entdecken.

Bildunggrätzl
Unsere Schule ist Teil des Bildungsgrätzls Ebner Inklusiv Eschenbach.

Kontakt und Lage

Hans Radl Schule I