Ganztagesbetreuung

Wir sind eine offene Ganztagesschule. Der Unterricht findet vormittags und nachmittags statt. Das Team der Sozialpädagog*innen und Assistent*innen unterstützt im Unterricht und gestaltet die unterrichtsfreie Zeit. In den Tagräumen wird gemeinsam das Mittagessen eingenommen. Anschließend werden die Hausübungen erledigt. Danach bleibt noch Zeit für sinnvolle Freizeitaktivitäten.

Boccia

An unserer Schule gibt es ein besonderes Sportangebot für alle Schüler*innen: BOCCIA – ist ein internationaler Wettkampfsport, der für Rollstuhlfahrer*innen sogar eine paralympische Disziplin darstellt. Speziell für diesen Sport hergestellte Bälle müssen zu einem Zielball gerollt werden, um das Spiel zu gewinnen. Verschiedene Hilfsmittel ermöglichen allen Schüler*innen diesen Sport auszuüben. Durch die Unterstützung des Sportvereins „WAT – Integration und Behindertensport“ können wir an der Schule ein professionelles Training bieten. Zielgenauigkeit, Auge-Hand-Koordination, Taktik, Teamgeist, Konzentration und Ausdauer bilden die Grundlagen dieser Sportart, die im Training auf-, ausgebaut und gefestigt werden.

Elektro-Rollstuhl-Fußball

Auch Kindern und Jugendlichen, die einen Elektro-Rollstuhl nutzen, bieten wir eine Möglichkeit, Fußball zu spielen! “Powerchair Soccer”, so die internationale Bezeichnung, ist eine Mannschaftssportart, die speziell für Elektrorollstuhl-Fahrer*innen entwickelt wurde. Mit extra dafür angefertigten Fußschutzgittern, die am Rollstuhl befestigt werden, wird der E-Rolli Fußball abgespielt, geführt und gedreht. Fahrtechnik, -verhalten, Eigenkompetenz und das Selbstwertgefühl steigern sich in dieser Sportart in gleichem Maße!

Mobilitätstraining

Das Mobilitätstraining bietet jenen Kindern und Jugendlichen, die zur Fortbewegung einen Rollstuhl benutzen, die Möglichkeit, einen adäquaten und sicheren Umgang mit eben diesem zu erlernen. „Rollstuhl fahren“ beinhaltet eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrtechniken, die es zu erlernen, zu üben und in weiterer Folge zu kombinieren gilt. Ein lustbetontes, den Bedürfnissen entsprechendes Mobilitätstraining sorgt für Erfolgserlebnisse und macht Freude. In der Folge erleben sich die Schüler*innen als aktiv und eigenständig. Zunehmende Fahrsicherheit ermöglicht auch Alltagssituationen selbstbewusst zu bewältigen, während die Fortbewegung und Mobilität als etwas Schönes und Positives erlebt werden kann. Das Ziel des Mobilitätstrainings ist ganz klar: Mobil, aktiv und selbstständig Rollstuhl fahren!

Logopädie

Die Logopädie befasst sich mit der Erhaltung, Verbesserung, beziehungsweise Wiederherstellung menschlicher Kommunikation. Die Kernaufgaben sind die Prävention, Beratung, Untersuchung, Diagnose und die Therapie von Beeinträchtigungen der Sprache, des Sprechens, der Atmung, der Stimme, der Mundfunktionen, des Schluckens, des Hörvermögens und der Wahrnehmung.

Ergotherapie

Die Ergotherapie geht davon aus, dass Tätig-sein ein menschliches Grundbedürfnis ist und eine heilende Wirkung hat. Ihr Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit bei der Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist Arbeit mit Bewegung. Unsere Physiotherapeutinnen arbeiten an der Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Schüler*innen sollen so zu mehr Selbstständigkeit und Beweglichkeit gelangen.