Unterstützte Kommunikation

Bei der Unterstützten Kommunikation (UK) geht es um den Einsatz von verschiedenen Kommunikationsformen, die die Lautsprache ergänzen oder ersetzen. Wir nutzen unter anderem iPads mit unterschiedlichen Kommunikationsapps, Kommunikationsmappen- und tafeln sowie Taster und setzen Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache ein.
20240416_100838

Leseförderung und Literacy

Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, allen Schüler*innen einen Zugang zu Literatur zu ermöglichen. Laufend entstehen daher neue "Bücherboxen", die neben einem Kinder- oder Jugendbuch verschiedene Materialien zum Begreifen, Aufgaben und Bastelideen bieten.
IMG-20240417-WA0002

Bewegung, Sport und Mobilität

An unserer Schule gibt es verschiedene Angebote, bei denen Schüler*innen sportlich aktiv werden können. Neben Ballspielen, Klettern und Boccia gibt es auch Angebote, die sich speziell an Kinder und Jugendliche im Rollstuhl richten und bei denen die Schüler*innen verschiedene Sportarten kennenlernen und den Umgang mit dem Rollstuhl üben können, beispielsweise E-Rolli-Fußball oder Rollisportgruppen. Weitere Informationen finden Sie unter Angebote.
IMG_20240417_144812-bearbeitet