Barrierefreiheit

Als Schule für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung ist bauliche Barrierefreiheit für uns eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich erleichtern Bildtafeln mit Symbolen die Orientierung im Schulhaus.

Bewegungsräume

Wir haben drei verschieden große Bewegungsräume: Der größte Raum bietet Möglichkeiten für verschiedenste Ballsportarten und Geräteturnen. Im mittelgroßen Raum befindet sich ein “Abenteuerlabyrinth” und der kleinste Bewegungsraum ist mit einer “schiefen Ebene”, einem Bällebad und einem großen Spiegel ausgestattet.

Motopädagogikraum

Dieser Raum wurde speziell von einem Motopädagogen eingerichtet und bietet eine Vielzahl an Bewegungsangeboten. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Bedürfnissen finden dort Angebote, sich selbst in Bewegung zu erfahren und ihre motorischen und sozialen Kompetenzen zu erweitern. In dem Raum gibt es auch eine Kletterwand, die von den Kindern und Jugendlichen gerne genutzt wird.

Garten

Der Schulgarten ist ein landschaftliches Juwel, in dem unterschiedliche Bäume und Pflanzen wachsen. Hochbeete ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen im Anbau und der Pflege von Obst, Gemüse und Kräutern zu sammeln. Neben verschiedenartigen Schaukeln, unter anderem einer rollstuhltauglichen, gibt es eine Sandkiste, eine Rutsche und ein Abenteuerklettergerüst. Die Schüler*innen haben außerdem die Möglichkeit, Fußball und Basketball zu spielen und mit verschiedenen Fahrzeugen wie Rollern und Go-Karts zu fahren.

Snoezelenraum

In einem besonders ansprechenden, vorwiegend weiß gestalteten Raum werden über Licht-, Farb-, Ton- und Klangelemente sowie durch den Einsatz von Vibration und Duft Sinnesempfindungen ermöglicht. Diese wirken auf die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche entspannend oder aktivierend.

Therapiebad

In unserem Therapiebad haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, (Bewegungs-)Erfahrungen im Element Wasser zu machen. Dabei greifen die Pädagoginnen und Pädagogen auf Methoden wie Halliwick und WATSU zurück.